Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

19.06.2004

 

Mondscheinfahrt 2004


  
Vorbereitungen - 78,0/10,7 KB
Vereinsmitglieder bauen auf der Festwiese Tische, Bänke und Imbißstände auf.
Foto: Andreas Mücke   Vergrößern 78,0 KB
 
  
bei Stahlhammer - 11,3/93,9 KB
Sonderzug mit "Fiffi" bei Stahlhammer
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern 93,9 KB
 

Am 19. Juni bekam der "Fiffi" (Lok 99 6102) wieder einmal etwas "Auslauf". Anlaß war die Mondscheinfahrt. Bevor die Fahrgäste in Gernrode einsteigen konnten mußte erst die mit ihrem Planzug eingetroffene Malletlok 99 5906 das Bahnsteiggleis räumen.

Mit ein paar Fotohalten (in Alexisbad Doppelausfahrt mit Tw 187 011) ging es bis zur Festwiese in Straßberg. Dort gesellten sich zu den Teilnehmern der Sonderfahrt zahlreiche Straßberger.
Ein Discotheker sorgte für die Unterhaltung der Gäste, während sich die Mitglieder des Freundeskreises Selketalbahn e.V. (FKS) um die Versorgung mit Speisen (Kesselgulasch, Gegrilltes) und Getränken kümmerte.
Das Wetter paßte garnicht so recht zur bevorstehenden Sommersonnenwende. Tagsüber verdeckten Regenwolken die Sonne. Abends verschwanden die Wolken und am sternklaren Himmel war sogar die Mondsichel zu sehen. Dafür sanken aber die Temperaturen. Das nach Einbruch der Dämmerung entzündete Lagerfeuer lieferte wenigstens ein wenig Wärme.
Kurz vor Mitternacht mahnte die Pfeife der unmittelbar an der Festwiese wartenden Dampflok zum Aufbruch. Zum Wassernehmen mußte auf der Rückfahrt nach Gernrode in Alexisbad ein Zwischenhalt eingelegt werden.

996102 in Alexisbad - 12,4/98,3 KB
Lok 99 6102 mit Sonderzug durchfährt Alexisbad
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern 98,3 KB
 
Lagerfeuer - 70,3/9,1 KB
Lagerfeuer auf der Festwiese
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern 70,1 KB
 
Nachts in Alexisbad - 54,8/8,8 KB
Wassernehmen im nächtlichen Bf Alexisbad
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern 54,8 KB

zum Seitenanfangzum Seitenanfang