Neuigkeiten

zu Fahrzeugen
Lok 99 6001 (NWE 21)

23.09.2006

 

Hochbetrieb im Bahnhof Gernrode


An manchen Tagen platz der Bahnhof Gernrode fast aus den Nähten und auf den Gleisen herrscht Hochbetrieb. Dann wird jede nur mögliche Abstellmöglichkeit für Wagen gebraucht. Das ist auch der Grund dafür, weshalb die Kleinlok 199 010, der Schneepflug und weitere Fahrzeuge – nicht wie vorgesehen – auf dem Stumpfgleis 21 sondern in der ehemaligen Umladung abgestellt sind.

Der Sonnabend, 23.09.2006 war wieder einmal ein Tag mit Hochbetrieb. Für den Plandienst standen in der Einsatzstelle Gernrode die Loks 99 5906 und eine "Neubaulok" (99 7238) unter Dampf.
Der Lok 99 6001 kam die Aufgabe zu, den Sonderzug der HSB ("Brockenexpress") von Quedlinburg bis nach Drei Annen Hohne zu bringen. Da der Wagenzug an den Sonderzug Wernigerode – Brocken angehangen wird, kann die Gernröder Stammlok von Drei Annen Hohne die Heimfahrt antreten.
Als vierte Lok stand der "Fiffi" unter Dampf, um den Sonderzug des FKS ("Fahrt ins Blaue") zu bespannen.
Für eine Charterfahrt war auch der Triebwagen NWE T3 nach Gernrode überführt worden. Er war am Sonnabend mit zwei Sitzwagen am Haken zwischen Quedlinburg und Alexisbad beobachtet worden.
Da im Sommerfahrplan freitags und samstags der zweite Zugumlauf der Einsatzstelle Gernrode als Dampfzugumlauf gefahren wird, stand Triebwagen 187 011 nur als Reserve bereit. Für die übrigen Triebwagenumläufe auf der Selketalbahn kommt ein Neubautriebwagen zum Einsatz. Seit einigen Tagen ist der Wittenberger Triebwagen wieder betriebsbereit. Somit wird der 187 015 auch wieder auf der Selketalbahn zu sehen sein.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang



Nachricht an den WWW-Betreuer