Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

09.10.2004

 

Herbstdampf zum Brocken


Die nächste Sonderfahrt des FKS zum Brocken findet erst wieder im Januar 2005 (siehe Veranstaltungsplan) statt, denn die Fahrt am 09.10. war die letzte Brockenfahrt des Vereins im Jahr 2004.
Der Sonderzug zum "Herbstdampf auf den Brocken" war wieder ein langer Zug aus sechs Sitzwagen KB4ip und dem Packwagen KD4i 904-161. Darum wurde die große Lok 99 7242 vorgespannt und der kleine "Fiffi" (Lok 99 6102) fuhr wegen der kaputten 99 5906 im Plandienst.
Als der Sonderzug bei blauem Himmel in Gernrode losfuhr, saßen neben anderen Fahrgästen die per Bustransfer aus Leipzig angereisten Gäste und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Quedlinburg im Zug. In Alexisbad stiegen u.a. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Harzgerode zu. Ab Stiege reisten die als Hexen und Teufel verkleideten Mitglieder des Faschingsvereins / Spielmannszugs Stiege mit. Diese Reisegruppe sorgte für Stimmung, indem sie mit ihren Instrumenten z.B. auf den Bahnhöfen Eisfelder Talmühle und Drei Annen Hohne ein paar Musikstücke spielten. Die Darbietungen wurden vom Publikum mit Beifall honoriert.
Der betriebliche Ablauf mit Wasserhalten, Kopfmachen, Personalwechsel usw. wies keine Besonderheiten auf. Aufgrund des großen Tenders der Neubauloks war nur auf der Hinfahrt in Drei Annen Hohne ein Bekohlen notwendig. Angesichts der Länge des Sonderzuges fanden das Überholen und Kreuzen mit den Planzügen im Bahnhof Schierke im Gegensatz zur Fahrt am 19.09.2004 wieder nach dem üblichen "Ringelspiel" statt.
Die Fahrgäste des Sonderzuges waren mit dem Wetter auf dem Brocken (leicht bis mittel bewölkter Himmel, nur leichter Wind, überdurchschnittliche Fernsicht) und dem Service des Freundeskreises Selketalbahn e.V. (FKS) sehr zufrieden.

Lok 99 7242 in Stiege - 8,3/56,9 KB
Sonderzug mit Lok 99 7242 nach Fahrt durch die Stieger Wendeschleife
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Loks 99 7242 und 99 7232 in Schierke - 12,0/92,3 KB
Überholung des Sonderzuges mit Lok 99 7242 durch Planzug mit Lok 99 7232
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Spielmannszug Stiege - 10,5/73,6 KB
Walpurgisverein Stiege in Drei Annen Hohne
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern

Hinweis: Bei Interesse an den Fotos von Vereinsmitglied Andreas Kaim können Sie Ausdrucke auf Fotopapier bestellen.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang