Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan
Lok 99 6001 (NWE 21)

04.09.2004

 

2. Fahrradtag im Selketal


Nach der erfolgreichen Erstveranstaltung eines "Fahrradtages im Selketal" (siehe Bericht vom 27.09.2003) im September 2003 fand am 04.09.2004 der "2. Fahrradtag im Selketal" statt.
An der vom Landkreis Quedlinburg sowie den Hoteliers/Gastronomen organisierten Veranstaltung nahmen laut Pressebericht ca. 1000 Radler teil. Die Zahl der Fahrgäste in den an diesem Tag gut ausgelasteten Zügen auf der Selketalbahn gab der Oberste Betriebsleiter der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) - Herr Jörg Bauer nach erster vorsichtiger Schätzung mit 500 an.
Zum "2. Fahrradtag im Selketal" konnten die Teilnehmer wieder die nahezu aotufreie Route zwischen Alexisbad, Mägdesprung, Meisdorf, Ballenstedt und Gernrode per Rad zurücklegen. Als Neuerung und zur Entzerrung des Teilnehmerfeldes wurde zeitgleich in Alexisbad und am Osterteich in Gernrode zur Absolvierung der Tour in der Gegenrichtung gestartet. Neu war auch die Möglichkeit für Skater, die zwischen Alexisbad und Mägdesprung gesperrte Bundesstraße B185 zu befahren.
Der Transport der Fahrräder erfolgte wieder zum großen Teil mit Lkw's des Technischen Hilfswerks (THW), der Feuerwehr und der Q-Bus GmbH. Durch die im Jahr 2003 gesammelten Erfahrungen lief das diesmal reibungsloser ab. Während der Freundeskreis Selketalbahn e.V. (FKS) im Gegensatz zum Vorjahr zunächst von den Organisatoren nicht um Mithilfe gebeten wurde, kam dann kurzfristig doch noch die Bitte um Hilfe. Die Beteiligung des FKS beschränkte sich auf das Ein-/Ausladen der Fahrräder aus den Packwagen.
Wegen des Fahrradtages setzte die HSB einen zusätzlichen Dampfzug zwischen Gernrode und Alexisbad ein. Somit fuhren die Züge ab Gernrode nahezu im Stundentakt und im Bahnhof Sternhaus Ramberg fanden vier Zugkreuzungen statt. Gezogen wurde der aus drei KB4ip- und einem KDaai-Wagen bestehende Zusatzzug von der Lok 99 6101. Schwesterlok 99 6102 stand im Bf Gernrode für Führerstandsmitfahrten bereit, wovon mangels Hinweise erst nachmittags Gebrauch gemacht wurde. Drei aus Nordhausen überführte Güterwagen und Triebwagen 187 011 bildeten die im Veranstaltungsprogramm angekündigte Fahrzeugausstellung.

Die positive Resonanz auf die Veranstaltung läßt vermuten, daß es im Jahr 2005 sicher eine dritte Auflage geben wird.

Presseartikel: 
Zufriedene Gesichter trotz fehlender Luftpumpen Mitteldeutsche Zeitung - MZ vom 05.09.2004 mehr Informationen

zum Seitenanfangzum Seitenanfang



Nachricht an den WWW-Betreuer