Neuigkeiten Lok 99 6001 (NWE 21)
vom Verein

 
27.09.2003   "Western-Express" und
"1. Fahrradtag im Selketal"

 
Triebwagen T3 - 93/63,3 KB
Sonderzug mit Triebwagen 187 025 im Bf Alexisbad
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 63,3 KB
Bf Alexisbad - 10,3/67,9 KB
Planzüge und Sonderzug im Bf Alexisbad
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 67,9 KB
 
Der "1. Fahrradtag im Selketal" sollte ursprünglich im Jahr 2002 stattfinden. Angesichts zahlreicher Straßensperrungen durch Baustellen im Bereich Mägdesprung hat man die Veranstaltung in das Jahr 2003 verschoben. Am 27.09.2003 (Sa) veranstalteten der Landkreis Quedlinburg, mit Unterstützung der "Selketal Call Center GmbH", Gastronomen der Region und einiger Sponsoren den "1.Fahrradtag im Selketal".
Um 10:00Uhr eröffnete Landrat Wolfram Kullik den Fahrradtag. Die ca. 32 km lange nahezu autofreie Strecke für die Fahrradtour führte vom Bahnhof Alexisbad durch das Selketal nach Mägdesprung, weiter entlang der Selke und über Meisdorf, Ballenstedt zum Bahnhof Gernrode. Entlang der Route gab es zahlreiche Imbißstände, Fahrradservice und andere Angebote.
Auch wenn die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) und der Freundeskreis Selketalbahn e.V. (FKS) nicht als Mitbeteiligte am Fahrradtag in den Werbematerialien erwähnt wurden, trugen sie mit zum Gelingen der Veranstaltung bei. Fahrräder wurden an diesem Tag in den Zügen der HSB kostenlos transportiert. Mitglieder des FKS halfen beim Ein- und Ausladen. Am Stand des Eisenbahnvereins gab es Fahrkarten, Teilnehmerkarten und Kontrollstempel als Nachweis der Zielankunft am Bahnhof Gernrode. Zusätzlich zu den Planzügen pendelte dreimal ein vom FKS bei der HSB bestellter Sonderzug zwischen Gernrode und Harzgerode. Der Sonderzug bestand aus dem Schlepptriebwagen 187 025, einem Sitzwagen mit Traglastenabteil, einem Sitzwagen und einem großen Packwagen. Der Triebwagen erhielt erst zwei Tage zuvor seine Abnahme nach der Hauptuntersuchung. Er hatte demnach am 27.09.2003 seine erste große Bewährungsprobe nach der HU bestanden.
Da die Ladefläche der Packwagen nicht ausreichte, wurde ein Teil der Fahrräder zwischen Gernrode und Alexisbad per Lkw vom Technischen Hilfswerk (THW) und der Feuerwehr transportiert. Aufgrund des Schienenersatzverkehrs der DB AG zwischen Gernrode und Ermsleben transportierte das THW auch zwischen Gernrode und Meisdorf Fahrräder im Lkw.
Insgesamt sollen es rund 1.500 Teilnehmer am "1. Fahrradtag im Selketal" gewesen sein. Der Verkehrsplaner des Kreises Quedlinburg, Michael Wendt erwägt als Reaktion auf die positive Resonanz in Zukunft, einen "2. Fahrradtag" durchzuführen.

Der Zug mit Triebwagen 187 025 war nicht der einzige Sonderzug des FKS am 27.09.2003. "Nebenbei" fuhr noch der "Western-Express" - der vom "Fiffi" (Lok "Fiffi") gezogene offizielle Sonderzug von Gernrode nach Hasselfelde zum Besuch der Westernstadt "Pullmann City II". In der Westernstadt konnten die Fahrtteilnehmer ein interessantes Show-Programm erleben. In kleinen Szenen wurden Ereignisse aus der Geschichte der Vereinigten Staaten veranschaulicht.
Die Rückfahrt verlief nicht wie im Fahrplan vorgesehen. Grund dafür war, daß der Planzug wegen Problemen mit dem Überhitzer von Lok 99 6101 nur bis Friedrichshöhe statt bis Hasselfelde gefahren war. Deshalb mußte der Sonderzug die auf den planmäßigen Zug wartenden Reisenden in Hasselfelde und Stiege mitnehmen.

Fette Rechnung für den Landrat  Online-Presseartikel der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) vom 28.09.2003

Eröffnung Fahrradtag - 9,9/70,7 KB
Eröffnung des "1. Fahrradtages im Selketal" am Bf Alexisbad
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern 70,7 KB
 
Western-Express - 8,5/66,7 KB
Sonderzug Gernrode – Hasselfelde ("Western-Express") hinter Sternhaus Haferfeld
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern 66,7 KB
 
Wendeschleife Stiege - 7,4/54,3 KB
Lok 99 6102 nach Fahrt durch Stieger Wendeschleife
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern 54,3 KB
Western-Schau - 8,2/52,9 KB
Western-Schau in "Pullmann City II"
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern 52,9 KB
 
Rodeo-Reiten - 7,8/50,7 KB
Rodeo-Reiten in "Pullmann City II"
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern 50,7 KB
 
John Dee - 10,3/65,4 KB
Country-Sänger John Dee in "Pullmann City II"
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern 65,4 KB

zum Seitenanfangzum Seitenanfang


zurück zurück zum Start
Seiten-Index
Inhaltsübersicht
Eintragung ins Gästebuch
Gästebuch
Diskussionsforum
Forum