Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

26.08.2006

 

Waldhoffest und Dampflokziehen

Der letzte Sonnabend im August hat sich zu dem Termin etabliert, an dem im Unterharzer Waldhof Silberhütte das Waldhoffest stattfindet. So fanden am 26. August 2006 das 5. Waldhoffest und das 4. Silberhütter Dampflokziehen statt.

Wer wollte, der konnte mit einem von Lok "Fiffi" gezogenen Sonderzug von Quedlinburg und Gernrode zum Waldhoffest anreisen. Der Zwischenhalts in Mägdesprung wurde zum Besuch des Maschinenmuseums "Carlswerk" genutzt.
Auf dem Waldhof erwarteten die Besucher zahlreiche Stände mit Informationen zur Forstwirtschaft, mit Vorführungen und Harzprodukten. Für die Kinder zeigte ein Zauberer seine Künste. Erstmals wurden Wettkämpfe im TIMBERSPORTS® (Holzhackerwettkämpfe) ausgetragen. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte der Spielmannszug Gernrode. Die Dampflok des Sonderzuges stand für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung.
Den Höhepunkt des Festes bildete wieder das Silberhütter Dampflokziehen. Mehrere Mannschaften gingen an den Start, um einen der bereitgestellten Preise zu gewinnen. Die Mannschaft der "Silberhütter Selkehengste" war dieses Mal die Mannschaft, welche die ca. 33 Tonnen schwere Lok "Fiffi" am schnellsten aus dem Stillstand in das 40 Meter entfernte Ziel zogen.

Ankunft des Sonderzuges mit dem "Fiffi"
Foto: Andreas Kaim
 
Teilnehmer des "Holzfäller-Wettkampfes"
Foto: Andreas Kaim
 
Mannschaft beim Dampflokziehen
Foto: Andreas Kaim

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt. In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.
Bei Interesse an den Fotos von Vereinsmitglied Andreas Kaim können Sie Ausdrucke auf Fotopapier bestellen.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang