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27.04.2018  Trieb­fahr­zeugeinsatz der HSB April 2018

Neben Personalmangel begründet die HSB ihre Entscheidung, im Sommerfahrplan 2018 auf der Selketal­bahn donnerstags bis freitags keinen zweiten Dampfzugumlauf einzusetzen, mit dem Mangel an Dampfloks (siehe Meldung vom 13.04.2018).

Nachfolgend ein Überblick zur Verfügbarkeit der Triebfahr­zeuge (siehe auch Stationierungsliste):

Von den 25 Dampfloks waren Anfang April 2018 10 Loks betriebs­fähig. Mehrere Loks sind auf längere Sicht von der Instandsetzung zurückgestellt (z-gestellt)
Im Sommerfahrplan benötigt die Einsatz­stelle (Est) Werni­gerode für den Regelzugverkehr mindestens fünf Loks und eine Lok als Reserve. Die Est Nord­hausen Nord und Gern­rode benötigen jeweils eine Lok.
Die Malletloks 99 5901 und 99 5902 warten auf das Anfertigen von Hallschen Kurbeln1, weil diese Triebwerksteile Risse haben. Als Ersatz für die Sonder­züge der HSB dient meist Lok 99 222, die aber auch häufig vor Regelzügen fährt.
Nach Rückkehr aus dem Dampf­lok­werk Meiningen (DLW) wurde Ende Januar 2018 die Fahrwerks-HU von Malletlok 99 5906 abgeschlossen. Am 27.01.2018 fand eine Foto-Sonder­fahrt mit der Lok statt. Anschließend kam die Maschine in die HSB-Werk­statt zur Bedarfsausbesserung. Da in Kürze die Kesselfrist der Lok abläuft, wird sie noch einige Wochen in der Werk­statt bleiben.
Lok 99 6001 befindet sich seit Dezember 2017 im Dampflokwerk Meiningen, wo sie wegen Ablauf der Kesselfrist 02/2018 eine HU erhalten soll. Bis zur Rückkehr in den Harz werden noch einige Wochen vergehen.
Lok 99 6101 wartet weiter auf ihre notwendige HU.
Von Lok 99 6102, die nur rollfähig in den Harz zurückkehren soll, gibt es keine Fortschritte zu melden.
Lok 99 7245 und Lok 99 7247 erhalten ind er HSB-Werk­statt in Werni­gerode-Westerntor eine Bedarfsausbesserung bzw. HU.

Triebwagen 187 001 wartet weiterhin auf neue Beläge auf den Bremstrommeln.
Der Triebwagen 187 012 muss auch noch auf notwendige Bauteile warten, damit seine Instandsetzung weitergehen kann. Das iste eigentlich ein Armutszeugnis der deutschen Wirtschaft.
Triebwagen 187 025 muss ebenfalls noch weiter auf seine HU warten, da die HSB aktuell andere Probleme hat.

Von den Dieselloks sind aktuell die Loks 199 012, 199 861, 199 872 und 199 874 betriebs­fähig. Lok 199 012 und 199 861 dienen in Werni­gerode dem Rangierdienst. Zum Einsatz der Loks 199 872 und 199 574 fehlen aktuelle Infor­mationen.



Die Malletloks 99 5901 bis 99 5903 besitzen beim hinteren Triebwerk unter dem Führerhaus – im Gegensatz zu Malletlok 99 5906 – einen Außenrahmen. Das heißt, die Räder befinden sich im Inneren des Rahmens. Deshalb kann die für den Antrieb wichtige Treibstange nicht direkt am Rad des Treibradsatzes angebracht werden. Die Kuppelstange ist mit einer Kurbel verbunden, die außerhalb des Rahmens auf der Achswelle sitzt. Diese Kurbel trägt die Bezeichnung „Hallsche Kurbel“.
Malletlok 99 5906 hat hinten einen Innenrahmen. Daher braucht sie kene Hallsche Kurbel.

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zuletzt aktualisiert am 28.04.2018
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