Neuigkeiten

vom Verein

18.01.2008  Gernröder Bürgermeister besucht den Freundeskreis Selketalbahn e. V.

Werner Grundmann – Bürgermeister der Stadt Gernrode – besuchte am 18. Januar (Fr.) den Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS). In dem Gespräch im Rahmen einer Vorstandssitzung ging es um das ab Frühjahr geöffnete Eisenbahn- und Heimatmuseum. Der Bürgermeister versprach die Beseitigung des Schandflecks gegenüber dem Museumsgelände. Die dort noch vorhandenen Ruinen des ehemaligen Kalksteinbruchs bieten keinen schönen Anblick.

Am selben Wochenende wurde ein von Michael Zeitzmann geschaffenes Relief mit dem "Fiffi" (Lok 99 6102) eingeweiht. Es befindet sich an einer zugemauerten Fensteröffnung des Vereinshauses im Bahnhof Gernrode.

In der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) und der Volksstimme Magdeburg (VSM) wurde in einem Artikel von dem Besuch des Bürgermeisters. Mit der Aussage "… [das Vereinshazs], das genau zwischen den Gleisen der Bahn nach Quedlinburg steht und deshalb die Züge beidseitig vorbeidonnern lassen muss, …" hat der Verfasser des Artikels übrigens etwas übertrieben. Es führen neuerdings keine zwei Gleise von Gernrode nach Quedlinburg. Nur das Gleis auf der Nordseite des Vereinsgeländes führt nach Quedlinburg und darf mit maximal 30 km/h Höchstgeschwindigkeit befahren werden. Das Gleis auf der Südseite kann nicht von Zügen sondern nur von maximal 25 km/h schnellen Rangierabteilungen befahren werden. Es führt zum Kohlenplatz und zur ehemaligen Umladung.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.