Neuigkeiten

vom Verein

17.05.2007   Vatertagsfahrt 2007

von Wilfried Lassak / Halberstadt

Der 40. Tag nach Ostern wird seit dem vierten Jahrhundert als Fest "Christi Himmelfahrt" gefeiert. Erst viel, viel später kamen die Bezeichnungen "Vatertag", "Herrentag", "Herrenpartie" oder "Männertag" (Gegenstück zum Muttertag) auf. Das gelegentliche Negativimage, das dieser gesetzliche Feiertag auch hat, ist in unserem Verein mit seinen Sonderfahrten kein Thema. Wenn das Wetter einigermaßen stimmt und die Leute "gut drauf" sind, wird eine Reise in den Harz mit "Fiffi" (Dampflok 99 6102) immer ein Erlebnis besonderer Art.
Und so war es dann auch am 17. Mai. Pünktlich um 09:30 Uhr fuhr der ausverkaufte Zug in Gernrode ab. Unter den 100 Fahrgästen waren Familien mit Kindern, Ehepaare, kleine und große Gruppen. Eine kam sogar mit einem Bus aus Leipzig angereist.
Die Fotohalte mit Scheinanfahrten zwischen Sternhaus Haferfeld und Sternhaus Ramberg, kurz vor Haltepunkt Drahtzug und in Alexisbad wurden mit Interesse und Begeisterung aufgenommen. Sie ließen das Fehlen des Schienen-Cabrios nur zu einem kleinen Diskussionsthema auf der Plattform werden.
Große Rast erfolgte auf dem Waldhof in Silberhütte. Das Team der Aktiven war bestens darauf vorbereitet, um alle Wünsche der Hungrigen und Durstigen zu erfüllen.
Im Programm zu dieser Sonderfahrt war von Überraschungen zu lesen. Insider wissen, dass damit auch die Ernte der Früchte des seltenen aber berühmten Flaschenbaums gemeint ist. Die Wanderung dorthin führte uns entlang eines beschilderten Bergbaulehrpfades, der an vielen, noch einigermaßen erhaltenen bzw. erkennbaren Resten des einstigen Bergbaus um Silberhütte, Neudorf und Straßberg in die dortige Bergschänke führte. Diesen Sammelpunkt, zur geistigen und physischen Stärkung, erreichten wir dann am Nachmittag.
Auf der Rückfahrt wurde der Fotohalt mit Anfahrt auf der Steigung bei Kilometer 8,5 (ca. 1,5 km vor dem Halt im Bahnhof Sternhaus Ramberg) ein abschließender Höhepunkt der Sonderfahrt. Dser "Fiffi" bewies zum wiederholten Male, welche Energie in ihm steckt! Mit donnernden Auspuffschlägen fuhr die Lok in einem weiten Bogen durch die Wiese an der illustren Schar fotografierender und staunender Zuschauer vorbei. Wie immer war das ein eindrucksvolles Schauspiel.

PS:
Am Freitag (18.05.) war die gleiche Zuggarnitor im Sonderzugeinsatz zwischen Gernrode und Brocken. Der ursprüngliche Veranstaltungstitel musste mangels Schienen-Cabrio korrigiert werden von "Cabriofahrt zum Brocken" zu "Fahrt zum Brocken".

zum Seitenanfang

Sonderzug bei einer Scheinanfahrt
Sonderzug bei einer Scheinanfahrt
Foto: Wilfried Lassak
Reisegesellschaft
Reisegesellschaft
Foto: Wilfried Lassak
Sonderzug im Waldhof Silberhütte
Sonderzug im Waldhof Silberhütte
Foto: Wilfried Lassak

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am  
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.