Neuigkeiten

vom Verein

07./08.04.2007 Osterfahrten im Selketal

Die Osterfahrten gehören gewiss zu den personalintensivsten Veranstaltungen im Programm des Freundeskreises Selketalbahn e.V. (FKS). Nur mit Unterstützung der Modellbahnsektion und zahlreicher weit angereister Mitglieder können alle Posten (Osterhasen, Betreuer der Osterspiele, Imbissstand, Souvenirstand, Moderation, Getränkeverkauf im Zug, …) an zwei Tagen besetzt werden.

Am Samstag (07.04.) und am Sonntag (08.04.) fuhr jeweils vormittags und nachmittags ein Sonderzug von Gernrode nach Alexisbad und zurück. Alle vier Züge waren gut besetzt. Als Zuglok kam der "Fiffi" zum Einsatz. Erst am Donnerstag war er von Wernigerode zurückgekehrt. In der Werkstatt in Westerntor wurde eine vereinfachte Kessel-Untersuchung (Wasserdruckprobe) durchgeführt. Da keine Undichtigkeiten oder andere Mängel auftraten, wurde vom Kesselprüfer des TÜV die Kesselfrist von Lok 99 6102 um ein Jahr verlängert. Mit einem kleinen Packwagen und drei großen, geschmückten Sitzwagen war die zulässige Wagenzugmasse der Lok für die Selketalbahn (maximale Steigung 1 : 25) und die vorgesehene Fahrplangeschwindigkeit nahezu ausgeschöpft. Dank der trockenen Witterung hatten Lokpersonal und Lok mit dem Zug keine Probleme.

Nach der Abfahrt in Gernrode gab es für die mitreisenden Kinder gleich die erste Überraschung. Der Zug hielt am Haltepunkt Osterteich und es stiegen die Osterhasen mit ihren gefüllten Körben ein. Aus diesen Körben wurden Ostereier und Süßigkeiten verteilt.
Im Bahnhof Alexisbad waren die Osterhasen und die geschmückte Lok beliebtes Motiv für Erinnerungsfotos.
Austragungsort für die Osterspiele waren wieder die Wiesen vor dem MORADA-Hotel "Harzquell". Für die Teilnahme am Stelzenlauf, Eierlauf und Zielwerfen erhielten die Kinder Osterhasenstempel auf ihre Fahrkarte und konnten sich kleine Preise aussuchen. Um 12:12 Uhr bzw. 16:16 Uhr begann jeweils das große Osterhasentauziehen. Das Tauziehen zwischen Osterhasen und Kindern mit mehreren Durchgängen haben immer die Kinder gewonnen.
Für die Kinder gab es auch noch ein Karussell. An einem Stand konnte man Süßigkeiten (Zuckerwatte, Kräppelchen, …) kaufen. Erbsensuppe mit Bockwurst wurde aus der Gulaschkanone verkauft. Bratwurst u.a. gab es an den Imbissständen des Hotels "Harzquell". Am Stand des FKS wurden Kaffee, Kuchen und Souvenirs verkauft.
Größter Lohn für den Aufwand für das Hotel, den Freundeskreis Selketalbahn und die anderen Ausrichter der Veranstaltung waren die Kinder und Familien, die einen erlebnisreichen Ostertag verleben konnten. Wie beliebt die Osterfahrten sind, beweist auch die Tatsache, dass viele Familien zum wiederholten Mal daran teilnahmen.

zum Seitenanfang

Ostersonderzug im Selketal
Ostersonderzug im Selketal
Foto: Andreas Kaim
Bahnhof Alexisbad mit Oster-Sonderzug
Bahnhof Alexisbad mit Oster-Sonderzug
Foto: Andreas Kaim
Fototermin mit Osterhasen vor dem "Fiffi"
Fototermin mit Osterhasen vor dem "Fiffi"
Foto: Andreas Kaim
Moderator Lutz Schober mit Alt-Hasen
Moderator Lutz Schober mit Alt-Hasen
Foto: Andreas Kaim
Großes Osterhasentauziehen
Großes Osterhasentauziehen
Foto: Andreas Kaim
Osterhasen beim Tauziehen
Osterhasen beim Tauziehen
Foto: Andreas Kaim

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.