Neuigkeiten

vom Verein

18.07.2015 Sonderfahrt in die Goldene Aue am 18. Juli 2015
Tw 40 (Gotha 1959) der Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH kommt auf den Bahnhofsplatz an.
Tw 40 (Gotha 1959) der Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH kommt auf den Bahnhofsplatz an.
Foto: Olaf Ziegler

Am 18. Juli beförderte ein Sonderzug des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) zahlreiche Fahrgäste von Gernrode durch Selke- und Beeretal nach Nordhausen am Rande der Goldenen Aue.
Unterwegs wurden zahlreiche Züge gekreuzt und am Albrechtshaus ein Fotohalt eingelegt. In Stiege gab es für die Teilnehmer der Sonderfahrt eine der dort sehr selten stattfindenden Doppelausfahrten. Der Sonderzug verließ den Bahnhof in Richtung Birkenmoor und der Planzug fuhr in Richtung Alexisbad. Am Haltepunkt Birkenmoor sollte die Mittagspause stattfinden, da die Zeit aber recht knapp war, blieb nur Zeit für eine Scheineinfahrt und das Essen gab es dann auf der Fahrt nach Nordhausen.
Pünktlich kam der Zug im Bahnhof Nord­hausen Nord an. Die Reisege­sellschaft betrat gerade den Bahnhofsvorplatz, als die beiden historischen Triebwagen der Nordhäuser Straßenbahn vorfuhren.
Zum Einsatz gelangte der Gothaer Triebwagen Nr. 40 und der in Wismar gebaute Triebwagen Nr. 23.
Im Rahmen einer Stadtrundfahrt wurde das gesamte Straßenbahnnetz befahren. Die Rundfahrt endete an der Haltestelle Grimmel in der Grimmelallee in unmittelbarer Nähe der Echter Nordhäuser Traditions­brennerei. In dieser historischen Anlage wurden die Fahrgäste von einer sachkundigen Gäste­führerin über die Tradition des Kornbrandes und die Herstellung des Echten Nordhäuser Kornes informiert. Natürlich darf dabei eine ausgiebige Verkostung der hergestellten Produkte nicht fehlen. Nach der ausgiebigen Verkostung blieb noch ausreichend Zeit, um im „Werksverkauf“ die Erzeugnisse zu erwerben.
Am Bahnhof Nordhausen Nord stand schon die Lok 99 6001 mit dem Sonderzug bereit und pünktlich 16:30 Uhr begann die Rückfahrt in das Selketal. Kurz vor dem Haltepunkt Birkenmoor gab es noch eine sehr hörenswerte Scheinanfahrt und in Alexisbad gab es neben der Zugkreuzung auch noch einen kleinen Imbiss, bevor kurz vor 20 Uhr Gernrode erreicht wurde.

Im Bahnhof Sternhaus Ramberg begegnet die Sonderfahrt mit Lok 99 6001 dem Planzug N 8960.
Im Bahnhof Sternhaus Ramberg begegnet die Sonderfahrt mit Lok 99 6001 dem Planzug N 8960.
Foto: Olaf Ziegler
Sonderzuge N 89401 bei der Fahrt durch die Wendeschleife im Bahnhof Stiege
Sonderzuge N 89401 bei der Fahrt durch die Wendeschleife im Bahnhof Stiege
Foto: Olaf Ziegler
Parallelausfahrt des Sonderzuges N 89401 mit Lok 99 6001 und Planzug N 8952 mit Lok 99 7240 aus dem Bahnhof Stiege (2)
Parallelausfahrt des Sonderzuges N 89401 mit Lok 99 6001 und Planzug N 8952 mit Lok 99 7240 aus dem Bahnhof Stiege (2)
Foto: Olaf Ziegler
Tw 40 (Gotha 1959) der Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH kommt auf den Bahnhofsplatz an.
Tw 40 (Gotha 1959) der Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH kommt auf den Bahnhofsplatz an.
Foto: Olaf Ziegler
Tw 23 (Wismar 1934) der Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH in der Wendeschleife der Haltestelle Parkallee
Tw 23 (Wismar 1934) der Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH in der Wendeschleife der Haltestelle Parkallee
Foto: Steffen Rienecker
Scheinanfahrt vor dem Haltepunkt Birkenmoor (2)
Scheinanfahrt vor dem Haltepunkt Birkenmoor (2)
Foto: Olaf Ziegler

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.