Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

27.10.2015  Kaufvertrag für das Gelände der neuen Fahrzeugwerkstatt unterzeichnet

Anfang des Jahres 2014 hatte der Aufsichtsrat der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) beschlossen, in Wernigerode eine neue Fahrzeugwerkstatt zu errichten. Da die Werkstatt auch für interessierte Besucher offen sein soll, trägt das Projekt die Bezeichnung „gläserne Werkstatt“ (siehe Meldung vom 10.01.2014).
Auf der Sitzung des Aufsichtsrates am 28. September 2015 hatten alle Gesellschafter der HSB dem Kauf des Grundstückes, auf dem die Werkstatt entstehen soll, zugestimmt. Dem voraus gegangen waren eine Meinungs­findung mit Bürgerbeteiligung zur Nutzung des Geländes am so genannten Ochsenteich in Wernigerode und eine umfassende Diskussion der Gremien der HSB.

Am 27. Oktober 2015 (Di.) wurde ein wesentlicher Schritt zur Realisierung des Projekts vollzogen. Der Wernigeröder Oberbürgermeister Peter Gaffert und der Geschäftsführer der HSB Matthias Wagener unter­zeichneten im Rathaus den Kaufvertrag zwischen der Stadt Wernigerode und der HSB für den 25 000 m² großen, südlichen Teil des Ochsenteich-Geländes (siehe Karte). Diese Fläche befindet sich nordöstlich am Bahnhof Wernigerode Westerntor.

In der neuen „gläsernen Werkstatt“ sollen künftig die gesetzlich vorgeschriebenen Hauptuntersuchungen (HU) an Fahrwerken und Kesseln der Lokomotiven durchgeführt werden. Die in den 1920er Jahren entstandene Werkstatt in Wernigerode Westerntor ist auf Grund des Platzes und der Ausrüstung für solche umfangreichen Wartungs-/Instand­setzungs­arbeiten nicht geeignet, weshalb die HSB sehr oft für viel Geld HU an Fahrzeuge im Dampf­lok­werk Meiningen der DB AG durchführen lässt. In der alten Werkstatt sollen weiterhin die „kleineren“ Arbeiten erfolgen.
Nach Fertigstellung der neuen Werkstatt ist nicht ausgeschlossen, dass Teilleistungen an das dlm_ und andere Firmen vergeben werden.

Der nächste Schritt zum Bau der Fahrzeugwerkstatt ist in den nächsten Wochen die europaweite Ausschreibung der Planungsarbeiten.
Nach optimistischen Schätzungen könnte nach Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen zum Jahreswechsel 2017/2018 der Spatenstich stattfinden.


Presseartikel:

Neue Dampflokwerkstatt der Harzer Schmalspurbahnen: Heute Startschuss in Wernigerode (Pressemitteilung der HSB und der Stadt Wernigerode vom 27.10.2015)


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.