Neuigkeiten

zu Fahrzeugen
Lok 99 6001 (NWE 21)

24.05.2006

 

Sitzwagen mit neuer Inneneinrichtung


  
Blick in den neu gestalteten Innenraum eines rekonstruierten Wagens
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
  
Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) präsentierte im Mai vier Sitzwagen, die im Zuge der Hauptuntersuchung eine neue Inneneinrichtung erhielten.
Von den aus der Mitte der 1920er Jahre stammenden Sitzwagen KBi 900 477, 900 481, 900 482 und 900 483 ist bis auf den Fahrzeugrahmen nichts mehr original. Die Wagenkästen mit den Versenkfenstern wurden Mitte der 1980er Jahre durch neue Wagenkästen mit Klappfenstern und Tonnendach ersetzt.
Bei der von der Fahrzeugwerke Miraustraße GmbH Berlin durchgeführten Hauptuntersuchung wurde die Inneneinrichtung erneuert. Dabei entfernte man die Toilette. Diese Maßnahme wird damit begründet, dass es seit vorigem Jahr den Reisenden während der Fahrt gestattet ist, über die offenen Wagenbühnen durch den Zug in andere Wagen zu laufen und dass die Wagen statt 41 nun 44 Sitzplätze haben. Das Sitzgestühl mit den Dunkelgrünen Kunststoffbezügen wurde durch Gestühl mit weinroten Stoffbezügen ersetzt. Die Fenster hat man erneuert. Es wurden jedoch wieder Klappfenster eingebaut. Dieneuen Fenster unterscheiden sich von ihren Vorgängern dadurch, dass der klappbare Teil keinen Leichtmetallrahmen mehr besitzt (rahmenlos).
Von Außen fallen die Wagen lediglich durch das fehlende Milchglasfenster der nicht mehr vorhandenen Toilette auf.

Presseveröffentlichungen:

HSB präsentiert neue Generation von Reisezugwagen Pressemitteilung der HSB, 20.06.2006 mehr Informationen   PDF-Datei
HSB gestern erstmals mit neuer Generation von Reisezugwagen unterwegs Volksstimme, 26.05.2006 mehr Informationen   PDF-Datei

zum Seitenanfangzum Seitenanfang



Nachricht an den WWW-Betreuer