Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

19./20.02.2005

 

Winterdampf zum Brocken II


  
EG des Bf Brocken im Schnee
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Wieder einmal hatte der Freundeskreis Selketalbahn e.V. (FKS) zum Bezwingen des höchsten Harzgipfels eingeladen. An zwei Tagen startete der Sonderzug in Gernrode zu einer Fahrt über 93 Kilometer Schmalspurstrecke zum Brocken.
An den Vortagen war reichlich Schnee gefallen und so erlebten die Fahrgäste auf dem gesamten Weg eine verschneite Winterlandschaft. Der Schnee hatte den Gipfel so zugedeckt, dass kaum noch die sonst so markanten Granitbrocken zu sehen waren. Stellenweise erreichte er die Oberkante der Wagenfenster. Die berühmten Klippen Teufelskanzel und Hexenaltar stellten nur noch unscheinbare Gesteinshaufen dar. Unter der Last des Schnees verneigten sich die Brockenfichten ehrwürdig vor den Besuchern. Wer von der Brockenstraße abwich, musste sich durch hohen Schnee seinen Weg bahnen. Die zum Schutz der Natur aufgestellten Zäune waren fast vollständig unter der weißen Pracht verschwunden. Die Höhenmarkierung auf dem Gipfel war von Schnee umringt und so befand man sich sogar noch über den offiziellen 1142 Höhenmetern.

Am Sonnabend wurde der Zug von einem Filmteam des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) begleitet, welches schon am Freitag Aufnahmen von den Vorbereitungen (Einbau der Küche und Einladen der Vorräte in den Packwagen) gemacht hatte. Anlass waren Filmaufnahmen für das Weihnachtsprogramm 2005 (Ausstrahlung vsl. am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag). Sonntags überwogen die Fahrgäste aus dem Raum Leipzig. Hier bewährte sich wieder einmal der Bustransfer.
Eingesetzt wurde für die Fahrten ein von Lok 99 7235 gezogener Zug aus sechs Neubaupersonenwagen (Innenausstattung mit Tisch) und dem üblichen Packwagen KD4i 904 161, der für diese Fahrten wohl mehr Küchenwagen heißen müsste.
Betrieblich interessant war vor allem der Sonnabend. So kreuzte der Sonderzug in Silberhütte einen Neubautriebwagen. Da die Rückfallweichen vom Bahnhof Silberhütte in den Wintermonaten nicht als solche nutzbar sind, stand der Triebwagen im ehemaligen Anschluss Heizwerk. Eine weitere Kreuzung fand in Friedrichshöhe statt. Hier stand der Triebwagen GHE T1 (Charterfahrt). Er hatte als Leerzug Gernrode eine Stunde vor dem morgendlichen Planzug verlassen.

Die Fahrten der Sonderzüge zum Brocken verliefen an beiden Tagen störungsfrei. Alexisbad, Eisfelder Talmühle und Schierke sind die üblichen Wasserstationen und in Drei Annen Hohne wurde auf der Hinfahrt zusätzlich vom Lkw Kohle aufgenommen. Vereinsfreunde sorgten wie immer für das leibliche Wohl der Fahrgäste.

Einfahrt in Bf Brocken - 7,5/48,8 KB
Einfahrt des Sonderzugs aus Gernrode in den Bf Brocken
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Eingang zum Fahrkartenschalter Bf Brocken - 8,4/49,3 KB
Eingang zum Fahrkartenschalter im Bf Brocken
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Blick nach Wernigerode - 6,8/48,5 KB
kurzzeitiger Blick durch ein Wolkenloch nach Wernigerode
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern

Hinweis: Bei Interesse an den Fotos von Vereinsmitglied Andreas Kaim können Sie Ausdrucke auf Fotopapier bestellen.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang