Neuigkeiten Lok 99 6001 (NWE 21)
vom Verein

 
21./29.02.2004   EK-Reisen-Sonderzüge im Selketal

Am 28. und 29. Februar 2004 (Sa und So) kam jeweils ein Sonderzug von Eisenbahn-Kurier-Reisen in den Harz. Die Reisenden konnten in Wernigerode aussteigen oder in den Unterharz zur Selketalbahn weiterfahren.

Der Sonderzug am Sonnabend startete in Hamburg. Ab Braunschweig wurde der aus verschiedenen Wagen bunt zusammengesetzte Zug mit der ölgefeuerten Dampflok 41 096 gefahren. Die rund 250 Fahrgäste, die sich für den Besuch der Selketalbahn entschieden hatten, konnten entgegen der Ankündigung nicht mit dem Normalspurzug bis Gernrode fahren. In Quedlinburg mußten sie in Busse der Q-Bus Ballenstedt GmbH umsteigen. Der Schmalspursonderzug ("Neubau-Dampflok" und Wagen mit Werbung) brachte die Besucher zum Waldhof Silberhütte. Dort wurden sie vom Freundeskreis Selketalbahn e.V. (FKS) mit einem Angebot an warmen Speisen (Kesselgulasch, Rostbratwurst, Harzer Röllchen) und Getränken empfangen. Die knappe Aufenthaltszeit von ca. einer Stunde bis zur Rückfahrt konnte für die Besichtigung der Hochbahn, für Führerstandsmitfahrten und für Draisinefahrten genutzt werden.

Ausgangsstation der Sonderfahrt am Sonntag war Bremen. Etwa 150 bis 200 Fahrgäste kamen in das Selketal. Da der Sonderzug eine Stunde früher als am Sonnabend ankam, hatten sie eine Stunde mehr Aufenthalt in Silberhütte.

Aus den Gesprächen der Besucher war zu entnehmen, daß viele von ihnen das erste Mal im Unterharz weilten und Gefallen an der Landschaft sowie der Selketalbahn fanden.
Vielleicht kommt der Eine oder Andere wieder, um den Unterharz näher kennenzulernen und mit der Selketalbahn zu fahren.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang


zurück zurück zum Start
Seiten-Index
Inhaltsübersicht
Eintragung ins Gästebuch
Gästebuch
Diskussionsforum
Forum