Neuigkeiten Lok 99 6001 (NWE 21)
zu Strecke und Fahrplan

 
21.07.2003   HSB zieht positive Halbjahresbilanz

Gegenüber der Presse äußerte sich der Geschäftsführer der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB), Herr Matthias Wagener, zufrieden über die Entwicklung der Fahrgastzahlen im ersten Halbjahr 2003.
Die im Artikel in der Mitteldeutsschen Zeitung angegebenen Zahlen (8% Fahrgastzuwachs im Bereich Wernigerode/Brocken; 488.000 Fahrgäste insgesamt im ersten Halbjahr) passen jedoch nur unter der Voraussetzung, daß im zweiten Halbjahr wesentlich mehr Fahrgäste befördert werden. Denn die 488.000 Fahrgäste entsprechen nicht einmal der Hälfte der laut Geschäftsbilanz 2002 beförderten 1.065.000 Fahrgäste.

Im Jahr 2003 will die HSB für die Streckeninstandhaltung etwa 1,4 Mio. Euro ausgeben. Ein großer Anteil wurde bereits in die Gleiserneuerung auf der Selketalbahn investiert (Weichenwechsel in Gernrode, Streckensanierung zwischen Mägdesprung und Sternhaus Ramberg; siehe Meldungen vom 10.03. und 14.04.2003).
In dem Pressegespräch wurde wieder die Einrichtung des Signalisierten Zugleitbetriebes (SZB) für den Zugleitbereich Nordhausen erwähnt. Erwähnung fand auch der ab 2004 geplante Einsatz von Straßenbahnen des Typs "Combino-Duo" (mit Hybridantrieb - elektrisch und dieselelektrisch) auf HSB-Gleisen bis zum neuen Haltepunkt "Ilfeld Krankenhaus".
Die Aussichten für das Dreischienengleis zwischen Quedlinburg und Gernrode sind weniger optimistisch. Aus Geldmangel wurde das Projekt auf Eis gelegt.

Presseartikel in der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) vom 21.07.2003

zum Seitenanfangzum Seitenanfang


zurück zurück zum Start
Seiten-Index
Inhaltsübersicht
Eintragung ins Gästebuch
Gästebuch
Diskussionsforum
Forum


Nachricht an den WWW-Betreuer