Neuigkeiten Lok 99 6001 (NWE 21)
vom Verein

 
05.10.2002   Charterfahrten

Die Dampflok muß nicht immer im Mittelpunkt einer Fahrt durch das Selketal stehen. Auch die Reise mit einem Triebwagen hat ihre Reize. Das gilt um so mehr, wenn das Rahmenprogramm genau auf die Gäste zugeschnitten ist.
Heute waren gleich zwei Reisegruppen im Unterharz im Rahmen organisierter Charterfahrten auf der Schiene unterwegs. Zum einen Eisenbahnfreunde, die mit dem Triebwagen GHE T1 das Netz der ehemaligen GHE bereisten. Neben nicht alltäglichen Zugkreuzungen in Sternhaus Ramberg oder Friedrichshöhe und Fahrten durch die Wendeschleife in Stiege standen zwei Doppelausfahrten auf dem Programm. Außergewöhnlich war die Doppelausfahrt im Bahnhof Stiege. Hier gaben sich die Triebwagen GHE T1 und 187 012 ein Stelldichein. Ausgefahren wurde auf den Streckengleisen in Richtung Gernrode und Eisfelder Talmühle.
Die zweite Gruppe gönnte sich mit dem Triebwagen 187 012 eine beschauliche Fahrt zwischen Güntersberge, Stiege und Alexisbad. Um den Fahrgästen einen Eindruck von der Natur des Unterharzes zu geben, wurden abseits der Schiene zwei Rastplätze angesteuert. So fand in der Nähe von Stiege das Mittagessen statt. Auf dem Rückweg von Stiege war außerdem auf der Waldlichtung der Wüstung Selkenfelde eine Kaffeetafel gedeckt. Höhepunkt des Tages war für diese Reisegruppe ein Ritteressen im Hotel Habichtstein in Alexisbad. Für die An- und Abreise stand wiederum der Triebwagen zur Verfügung.

 
T1 in der Wendeschleife - 8,1/68,5 KB
Der Triebwagen GHE T1 fuhr extra für die aus Mitgliedern eines Eisenbahn-
vereins bestehende Reisegruppe durch die Wendeschleife in Stiege.
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 68,5 KB
 
187 012 vor Stiege 8,0/63,7 - KB
Der Triebwagen 187 012 mit der zweiten Reisegesellschaft hat gleich Stiege erreicht.
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 63,7 KB
 
Tw Doppelausfahrt - 9,8/77,8 KB
Doppelausfahrt der Triebwagen GHE T1 (187 001) und 187 012 in Stiege
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 77,8 KB
 

zum Seitenanfangzum Seitenanfang


zurück zurück zum Start
Seiten-Index
Inhaltsübersicht
Eintragung ins Gästebuch
Gästebuch
Diskussionsforum
Forum


Nachricht an den WWW-Betreuer