Strecke
Streckendaten zu Harzquerbahn und Brockenbahn
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Stationen Höhenprofil Streckendaten Geschwindigkeitsband
Die Harzquerbahn ist die Schmalspurbahn Nordhausen – Eisfelder Talmühle – Drei Annen Hohne – Wernigerode, welche den vollständig Harz in Nord-Süd-Richtung durchquert.
Die schmalspurige Brockenbahn beginnt im Bahnhof Drei Annen Hohne an der Harzquerbahn und endet im Bahnhof Brocken.
Stationen
Die Stationierung entspricht den Angaben aus den Buchfahrplan 2017 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB).
In Klammern sind die Daten angegeben gemäß Atlas der DR. Bei Bahnhöfen war die Mitte des Empfangsgebäudes der Bezugspunkt. Daher bleiben in den Endbahnhöfen die Gleislängen bis zum Prellbock mitunter unberücksichtigt.
Zwischen Nordhausen und Ilfeld hat die HSB neue Haltepunkte geschaffen. Für diese Stationen gibt es keine Angaben in Klammern.
Harzquerbahn |
|
Brockenbahn |
Bahnhof / Haltepunkt |
Station
in km |
Höhe ü. N.N.
in m |
|
Bahnhof / Haltepunkt |
Station
in km |
Höhe ü. N.N.
in m |
Bf |
Nordhausen Nord
|
0,00 (0,00)
|
183 |
|
Bf |
Nordhausen Nord
|
0,00
|
183 |
Hp |
Nh. Hesseröder Str.
|
1,50
|
186 |
|
Nordhausen Bahnhofsplatz
|
0,20
|
183 |
Hp |
Nh. Altentor
|
2,20 (2,20)
|
189 |
|
Hp |
Nh. Ricarda-Huch-Str.
|
2,90
|
193 |
Hp |
Nh. Schurzfell
|
3,92
|
194 |
Bf |
Nh. Krimderode
|
4,50 (4,70)
|
198 |
Hp |
Nds. Herkules Markt
|
6,20
|
207 |
Bf |
Niedersachswerfen Ost
|
7,00 (6,99)
|
213 |
Hp |
Nds. Ilfelder Str.
|
8,20
|
231 |
Bk, Hp |
Ilfelder Scheibenwiese
|
10,10
|
246 |
Bf |
Ilfeld
|
10,70 (10,70)
|
254 |
Hp |
Ilfelder Neanderklinik
|
11,40
|
267 |
Hp, Zlst |
Ilfelder Bad X
|
12,80
|
287 |
Hp, Zlst |
Netzkater
|
14,00 (14,02)
|
309 |
Bf, Zlst |
Eisfelder Talmühle
|
17,30 (17,29)
|
352 |
Hp, Zlst |
Tiefenbachmühle X
|
19,50 (19,46)
|
411 |
Hp, Zlst |
Sophienhof X
|
21,40
|
445 |
Zlst |
Kälberbruch
|
25,10 (25,10)
|
520 |
Bf, Zlst1 |
Benneckenstein
|
29,80 (29,84)
|
530 |
Hp, Zlst |
Sorge
|
33,40 (33,40)
|
499 |
Zlst |
Allerbach
|
37,30 (37,35)
|
520 |
Bf, Zlst |
Elend
|
41,60 (41,62)
|
509 |
Bf |
Drei Annen Hohne
|
46,40 (46,44)
|
540 |
Bf |
Drei Annen Hohne
|
0,00 (0,00)
|
540 |
Betr.-Bf |
Drängetal
|
50,60 (50,70)
|
450 |
Bk |
Knaupsholz
|
2,90
|
246 |
Bf |
Steinerne Renne
|
54,50 (54,60)
|
311 |
Bf |
Schierke
|
5,40 (5,36)
|
687 |
Bf |
Wernigerode-Hasserode
|
56,20 (56,23)
|
280 |
Bk |
Bobbahn
|
8,60
|
796 |
Bk, Hp |
Wernigerode Hochschule Harz
|
58,00 (58,03)
|
256 |
Bk |
Eckerloch
|
10,60
|
840 |
Bf |
Wernigerode Westerntor
|
59,50 (59,47)
|
238 |
Betr.-Bf |
Goetheweg
|
13,60 (13,60)
|
956 |
Bf |
Wernigerode
|
60,50 (60,48)
|
234 |
Bk |
Brockenmoor
|
16,60
|
1058 |
|
Bf |
Brocken
|
19,00 (18,98)
|
1125 |
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Höhenprofil
Höhenprofil der Harzquerbahn und der Brockenbahn
Zeichnung: Klaus Gottschling Vergrößern
|
Auf der Harzquerbahn existieren zwischen Ilfeld und Steinerne Renne mehrere Abschnitte mit einer maßgebenden Neigung2 von 33 ‰ (Neigungssverhältnis 1 : 30).
Die Brockenbahn liegt nahezu vollständig in Abschnitten mit den Neigungsverhältnissen von 1 : 33 bis 1 : 30.
Solch steile Abschnitte mit einer Neigung von 40 ‰ (Verhältnis 1 : 25) wie auf der Selketalbahn sind weder auf der Harzquerbahn noch auf der Brockenbahn zu finden.
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Streckendaten
Harzquerbahn (Nordhausen Nord – Wernigerode)
|
Streckenlänge |
60,7 km ≙ 43,09 % vom Gesamtnetz der Harzer Schmalspurbahnen (60,68 km ≙ 43,09 %)
|
größtes Neigungsverhältnis |
1 : 30 (i = 33 ‰) auf mehreren Abschnitten Höhenprofil
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Höhenlage |
niedrigster Punkt Bahnhof Nordhausen Nord 183 m
höchster Punkt = Brechpunkt bei km 38,2: 556 m (zwischen Sorge und Elend)
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kleinster Bogenradius |
60 m bei Bf Steinerne Renne |
Streckenhöchstgeschwindigkeit |
40 km/h auf mehreren kurzen Abschnitten
50 km/h im Bereich Nordhausen Geschwindigkeitsband |
Anzahl Betriebsstellen |
12 Bahnhöfe (Bf)
1 Betriebsbahnhof (Betr.-Bf)
14 Haltepunkte (Hp)
(2 Hp gleichzeitig als Blockstelle)
2 Blockstellen
10 Zuglaufstellen (Zlst)
Wegen nicht beheizter Rückfallweichen ist der Betriebsbahnhof Drängetal im Winterfahrplan nur bedingt für Zugkreuzungen und Überholungen nutzbar.
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Brockenbahn (Drei Annen Hohne – Brocken)
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Streckenlänge |
19,0 km ≙ 13,49 % vom Gesamtnetz der Harzer Schmalspurbahnen (18,95 km ≙ 13,46 %)
|
größtes Neigungsverhältnis |
1 : 30 (i = 33 ‰) auf mehreren Abschnitten Höhenprofil
|
kleinster Bogenradius |
?? m |
Streckenhöchstgeschwindigkeit |
40 km/h auf mehreren Abschnitten Geschwindigkeitsband |
Anzahl Betriebsstellen |
3 Bahnhöfe (Bf)
1 Betriebsbahnhof (Betr.-Bf)
4 Blockstellen
|
Harzer Schmalspurbahnen (gesamt) |
Streckenlänge |
140,86 km (140,81 km) |
größtes Neigungsverhältnis |
1 : 25 (i = 40 ‰)
|
Höhenlage |
niedrigster Punkt Bahnhof Quedlinburg 121 m
höchster Punkt Bahnhof Brocken 1125 m
|
kleinster Bogenradius |
60 m |
Anzahl Betriebsstellen |
25 Bahnhöfe (Bf)
3 Betriebsbahnhöfe (Betr.-Bf)
23 Haltepunkte (Hp)
6 Blockstellen (2 Haltepunkte gleichzeitig als Blockstelle)
31 Zuglaufstellen (Zlst)
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Geschwindigkeitsband
Das Geschwindigkeitsband zeigt die aufgrund der Bogenradien, der nicht technisch gesicherten Bahnübergänge und des Oberbauzustandes (Langsamfahrstellen) maximal zulässige Höcjstgeschwindigkeit der Züge (mit Ausnahme von Zügen mit Regelspurfahrzeugen auf Rollwagen/Rollböcken). Die Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h darf nur auf dem 1983 wieder aufgebauten Abschnitt Straßberg – Stiege gefahren werden. Die Streckenverlängerung Gernrode – Quedlinburg ist weitestgehend für 50 km/h zugelassen.
v max Geschwindigkeitsband der Harzquerbahn
Zeichnung: Klaus Gottschling Vergrößern
v max Geschwindigkeitsband der Brockenbahn
Zeichnung: Klaus Gottschling Vergrößern
Am Signal Ne 1 (Trapeztafel) des Bahnhofs Eisfelder Talmühle aus Richtung Benneckenstein endet die Zugleitstrecke des Zugleiters in Wernigerode. Der Bahnhof Eisfeldr Talmüle gehört zur Zugleitstrecke des Zugleiters in Nordhausen Nord.
DV 408 – Fahrdienstvorschrift der DR, § 19, Abs. 4: „Die maßgebende Längsneigung ist die Neigung der Verbindungslinie der 2 000 m voneinander entfernten Punkte einer Strecke mit dem größten Höhenunterschied. Ist die so ermittelte Neigung stärker als 1 : 100, so ist an Stelle des Maßes von 2 000 m ein solches von 1 000 m anzuwenden.“
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