Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

12.02.2017  Vorschau auf den Sommerfahrplan 2017 der HSB

Viel früher als in der Vergangenheit vor dem Fahrplanwechsel von der HSB Fahrpläne veröffentlicht wurden, hat die HSB den Sommerfahrplan 2017 auf ihren WWW-Seiten bereitgestellt. Bereits seit etwa Anfang November 2016 kann man die PDF-Dateien einsehen/herunterladen.

Beim Vergleich mit dem Sommerfahrplan 2016 ließen sich folgende Änderungen finden:

Selketalbahn

An den Umläufen hat sich nichts geändert.
Bei den Ankunfts-/Abfahrts­zeiten gab es geringfügige Änderungen. Einige Züge fahren in manchen Stationen eine Minute früher ab bzw. kommen eine Mnute früher an.1

Harz­quer­bahn

Zwischen Werni­gerode und Drei Annen Hohne wurden keine Änderungen gefunden.
Zwischen Eisfelder Talmühle und Drei Annen Hohne liegen bei den Zügen in einigen Stationen die Ankunfts-/Abfahrts­zeiten eine Minute früher.
Zwischen Nord­hausen Nord und Ilfeld Neanderklinik gibt es etwas geänderte Umläufe. Wie bereits im Winterfahrplan 2016/2017 endet Zug 8981 nicht mehr an Schultagen in Niedersachswerfen Ost. Deshalb gibt es die Züge 8983 und 8984 nicht mehr. Dafür pendelt das Zugpaar 8783/8784 zwischen Ilfeld Neanderklinik und Niedersachswerfen Ost.2
Zwischen Eisfelder Talmühle und Nord­hausen Nord wurden bei einigen Zügen in einigen Stationen die Ankunfts-/Abfahrts­zeiten geändert. Die Zeiten liegen teilweise eine Minute früher aber mitunter auch eine Minute später.

Brocken­bahn

Es wurden keine Änderungen gegenüber dem Sommerfahrolan 2016 gefunden.


Es wurde vom Verfasser dieses Kurzberichts noch nicht geprüft, ob die Änderungen der Ankunfts-/Abfahrts­zeiten bereits im Winterfahrplan 2016/2017 enthalten waren.
In der PDF-Datei mit der Fahrplantabelle 326 ist mit Stand 12.02.2017 ein Fehler enthalten. Darin ist ein Zug 8984 mit Dieseltrieb­wagen von Nieder­sachs­werfen Ost nach Ilfeld Neanderklinik ausgewiesen. Der Zug verkehrt jedoch mit der Nummer 8784 als Straßen­bahnzug.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.