Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

02.04.2015  Zeitweilige Streckensperrung nach Hangabrutsch

Niederschläge im Zusammenhang mit dem Sturmtief „Niklas“ waren vermutlich Auslöser für einen Hangabrutsch im Selketal am Dienstagvormittag (31.03.2015). Da sich der Hangabrutsch unmittelbar an der Selketalbahn (ca. 100 m hinter dem Bahnübergang der B242 in Alexisbad Richtung Silberhütte) ereignete, wurde das Gleis auf ein paar Metern Länge von Geröllmassen zugeschüttet. Daher musste die Strecke gesperrt werden. Die HSB hatte zeitweilig den Zugverkehr zwischen Alexisbad und Stiege eingestellt.
Noch am Dienstag haben Baufirmen das Geröll vom Gleis geräumt. Mitarbeiter der Bergsicherung Ilfeld haben den Hang begutachtet.
Am Mittwoch (01.04.2015) fuhren noch keine Züge zwischen Alexisbad und Silberhütte. Die Triebwagen aus Nordhausen wendeten in Silberhütte. Es war auch kein Dampfzug auf der Selketalbahn unterwegs. Zwischen Quedlinburg und Harzgerode pendelte nur der Triebwagen 187 015.
Da es am 01.04.2015 (Mi.) keine neuen Rutschungen gab, hat die HSB heute offensichtlich den Zugverkehr zwischen Stiege und Alexisbad wieder aufgenommen. Auf der WWW-Seite der HSB mit den Fahrplanänderungen war für Zug 8982 (Hasselfelde – Harzgerode) lediglich eine Verspätung und kein Ausfall vermerkt. Der Zug 8961 fuhr heute wieder als Dampfzug.

Aufgrund einer Unwetterwarnung für Höhenlagen ab 400 m wegen des Sturmtiefs „Niklas“ und der hohen Gefahr durch umstürzende Bäume hatte die HSB am Dienstag (31.03.2015) den Zugverkehr auf der Selketalbahn zwischen Eisfelder Talmühle und Stiege sowie auf der Brockenbahn zwischen Schierke und Bf Brocken eingestellt.


Presseartikel:

Schäden und Sperrungen: Niklas legt die Harzer Bahnen lahm (Mitteldeutsche Zeitung – MZ vom 31.03.2015)


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.