Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

18.02.2015  Finanzierungsvereinbarung zwischen Land Sachsen-Anhalt und HSB

Das Land Sachsen-Anhalt ist einer der Gesellschafter der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB). Daher erhält die HSB gemäß Gesell­schafter­vertrag jährlich reichlich fünf Millionen EURO vom Land Sachsen-Anhalt.
Die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA)1 hat mit der HSB eine Finanzierungsvereinbarung abgeschlossen. Danach erhält die HSB zusätzlich zum Gesellschafteranteil in den nächsten fünf Jahren insgesamt ca. 3,8 Mio. € vom Land Sachsen-Anhalt.
Am 18. Februar 2015 übergab der Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, Thomas Webel in Wernigerode dem Oberbürgermeister der Stadt und Aufsichtsratsvorsitzendem der HSB, Peter Gaffert die Finanzierungsvereinbarung.
Das Geld soll hauptsächlich für den Oberbau, für Fahrzeuge und für Hochbauten (speziell Umbau von Bahnsteigen) genutzt werden.

Mit der weiteren finanziellen Unterstützung der HSB zeigt das Land Sachsen-Anhalt, dass es das Streckennetz der Harzer Schmal­spur­bahnen (HSSB) längerfristig erhalten möchte.



Die NASA ist eine 100 %ige Tochtergesellschaft des Landes Sachsen-Anhalt. Sie plant, koordiniert, bestellt Beförderungsleistungen und verteilt die Landesmittel für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Presseartikel:

Fast vier Millionen Euro für Harzer Schmalspurbahnen (Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalt – Pressemitteilung Nr.: 008/2015)


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.