Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

26.02.2013  Entgleisung im Bahnhof Mägdesprung am 26.02.2013

Im aktuellen Winterfahrplan fährt abends der Zug N 8964 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) als mit Dampflok bespannter Wagenzug von Eisfelder Talmühle nach Quedlinburg.

Als am Dienstagabend, dem 26.02.2013 Zug N 8964 nach 18:30 Uhr im Bahnhof Mägdesprung abfuhr, entgleiste die erste Achse – Laufachse unter dem Tender – von Lok 99 7238 . Lokführer Thomas Friedrich leitete sofort die Bremsung ein. Die Lok kam auf dem Bahnübergang der Bundesstraße B 185 zum Stehen. Es konnte aber durch das schnelle Reagieren des Lokführers Schlimmeres verhindert werden.
Zum Eingleisen der Lok wurde die Werkstatt-Bereitschaft aus dem Bahnbetriebswerk Wernigerode Westerntor angefordert. Nachdem die Mitarbeiter der HSB-Werkstatt eingetroffen waren, dauerte es 45 Minuten, bis die entgleiste Laufachse der Lok wieder auf den Schienen stand.
Beim Begutachten und Nachmessen an der Lok und am Gleis wurde festgestellt, dass durch das Entgleisen weder an der Lok noch am Gleis Schäden entstanden waren. Somit konnte der Zug mit etwa zwei Stunden Verspätung die Fahrt Richtung Quedlinburg fortsetzen.

Aufgrund von Resten wird vermutet, dass ein Ast, welcher im Bereich des Herzstücks in der Spurrille der Weiche lag, Ursache für das Entgleisen der Laufachse war. Weitere Achsen waren zum Glück nicht entgleist, da sie eine höhere Achsfahrmasse besitzen und den Ast zerquetscht hatten.


Quellenangaben:

Lok entgleist vor Mägdesprung1 (Mitteldeutsche Zeitung – mz-web vom 27.02.2013)



Im Artikel und un den Bildunterschriften sind zahlreiche inhaltliche Fehler enthalten.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.