Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

19.02.2012  Brand im ehemaligen Empfangsgebäude Ballenstedt Ost

In der Nacht vom Freitag zu Samstag (17.03.2012) brach – vermutlich durch Brandstiftung – im einstigen Empfangsgebäude des ehemaligen Bahnhofs Ballenstedt Ost ein Feuer aus. Mehrere Feuerwehren aus der Umgebung waren ca. vier Stunden im Einsatz, bis 06:30 Uhr der Brand gelöscht war.

Der Bahnhof Ballenstedt Ost war in der Nacht 27./28.06.2003 schon einmal Opfer von Brandstiftern. Damals zerstörte der Brand den Fahrdienstleiterraum mit dem EZMG-Stellwerk und der Bahnübergangssicherungstechnik. Die zerstörte Sicherungstechnik war für die DB Netz AG ein Grund mehr, die Strecke Frose – Quedlinburg stillzulegen.


Quellenangaben:

Großbrand Ost Bahnhof (Einsatzbericht auf FEUERWEHR-HARZ.de vom 17.03.2012)

Meldung vom 30.06.2003: Stellwerksbrand in Ballenstedt

Fotos vor dem 17.03.2012:

Bahnhof Ballenstedt Ost (Zeitzeiger)

ex KBS 332 Aschersleben - Quedlinburg (STÄHLERNE STRASSEN / Heiko Elze)


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.