Neuigkeiten

zu Fahrzeugen

24.01. 2011 Probefahrten mit Triebwagen GHE T1

Durch verschiedene Umstände ist von der ehemaligen Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn AG (GHE) nur noch ein Triebfahrzeug erhalten, nämlich der Dieseltriebwagen GHE 1. Von 1950 bis 1963 setzte die Deutsche Reichsbahn (DR) das mit der Nummer 133 522 versehene Fahrzeug im Personenverkehr auf der Selketalbahn ein. Nach Umbau diente der Triebwagen von 1964 bis zu seiner Abstellung im Jahr 1978 als Gerätewagen / Hilfszug. Im Jahr 1989 wurde der Triebwagen im Bahnbetriebswerk Haldensleben aufgearbeitet und wieder für die Personenbeförderung hergerichtet. Mit der Beschriftung als GHE T1 kam das Fahrzeug dann bei Sonderfahrten zum Einsatz. So wie die anderen Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen ging der GHE T1 zum 1. Februar 1993 von abbrabbrabbrabbrder DR in das Eigentum der HSB über.

Nachdem im Jahr 2007 die Unterhaltungsfrist abgelaufen war, wurde der Triebwagen abgestellt. Zwecks Wiederinbetriebnahme erfolgte im Herbst 2008 der Transport in das Dampflokwerk Meiningen. Da anderen Fahrzeugen eine höhere Priorität eingeräumt wurde, zögerte sich die Aufarbeitung des Triebwagens hinaus.
Die Arbeiten im Dampflokwerk umfassten nicht nur das Regenerieren und Ersetzen von Teilen des Fahrwerks sowie des Antriebs. So wurden auch verschlissene Teile im Fahrgastraum – speziell Holzteile – ersetzt. Die Sitze erhielten statt der roten Bezüge aus Kunstleder textile Velours-Bezüge in Seegrün. In anderen Veröffentlichungen ist zu lesen, dass angeblich auch ein neues Bremssystem eingebaut wurde. Diese Aussage ist falsch.1
Zum Abschluss der im Dampflokwerk ausgeführten Arbeiten erhielt der Triebwagen GHE T1 einen neuen Anstrich.
Nach zwei Jahren Aufenthalt in Meiningen traf das Fahrzeug am 8. Oktober 2010 in Wernigerode Westerntor ein (siehe Meldung vom 08.10. 2010). Damit war die für die Wiederinbetriebnahme erforderliche Hauptuntersuchung (HU) noch nicht abgeschlossen. Um bei künftigen Einsätzen des Fahrzeugs Kosten zu sparen, baute die HSB in ihrer Werkstatt eine Sicherheitsfahrschaltung (Sifa) ein. Damit ist als Personal nur noch der Triebfahrzeugführer nötig, wohingegen auf den Beimann verzichtet werden kann. Das Werkstattpersonal der HSB hat auch die Fahrzeuganschriften angebracht. Die HSB entschied sich dabei für die Beschriftung als Triebwagen 187 001.2
Eisenbahnfreund Jürgen Steimecke hat freundlicherweise Fotos zur Verfügung gestellt, die bei den Probefahrten am 24. Januar 2011 in Wernigerode Westerntor entstanden sind.

zum Seitenanfang

Gerätewagen 187 001 (ex. GHE 1) vor dem Lokschuppen im Bahnhof Gernrode
Gerätewagen 187 001 (ex. GHE 1) vor dem Lokschuppen im Bahnhof Gernrode
Sammlung: FKS
Triebwagen GHE T1 mit Beschriftung „187 001“ in Wernigerode Westerntor am 24.01. 2011
Triebwagen GHE T1 mit Beschriftung „187 001“ in Wernigerode Westerntor am 24.01. 2011
Foto: Jürgen Steimecke
Fahrgastraum des Triebwagens Triebwagen GHE T1 nach der Aufarbeitung im Dampflokwerk Meiningen
Fahrgastraum des Triebwagens Triebwagen GHE T1 nach der Aufarbeitung im Dampflokwerk Meiningen
Foto: Jürgen Steimecke

Nach Auskunft des Obersten Betriebsleiters der HSB, Herrn Jörg Bauer erhielt der Triebwagen kein neues Bremssystem.  
Die Betriebsnummer „187 001“ passt geschichtlich eigentlich nicht zum neuen Erscheinungsbild des Triebwagens. Mit dieser Nummer war er nur als Gerätewagen zu sehen. Charakteristisch für diese Zeit war, das man die Fenster zum Teil vergittert und zum Teil mit Blechtafeln verschlossenen hatte. Als das Fahrzeug bei der DR noch im planmäßigen Personenverkehr fuhr, trug es die Fahrzeugnummer „VT 133 522“.  

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.