Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

14.10. 2010  HSB-Winterfahrplan 2010/2011 veröffentlicht

Seit 14. Oktober befinden sich auf den WWW-Server der HSB die PDF-Dateien mit dem Winterfahrplan 2010/2011.
Beim ersten Blick fällt die geänderte Gestaltung auf. Für den Bereich der Selketalbahn hat man die Tabellen neu strukturiert. Anstelle von zwei Tabellen (Hinrichtung und Rückrichtung) sind die Abschnitte aufgeteilt auf Quedlinburg – Eisfelder Talmühle, Alexisbad – Harzgerode – Alexisbad, Eisfelder Talmühle – Quedlinburg und Stiege – Hasselfelde – Stiege. Mit Ausnahme des Abschnitts Stiege – Hasselfelde – Stiege stehen jeweils zwei Tabellen je Abschnitt nebeneinander, eine für den Zeitraum 1. November bis 10. Dezember 2010 und eine für den Zeitraum 11. Dezember 2010 bis 21. April 2011.
Auf dem Abschnitt Stiege – Hasselfelde ruht während des gesamten Winterfahrplans, weil die HSB einerseits den verschlis­senen Oberbau instandsetzen will und andererseits im Winter mit Unbefahr­barkeit infolge von Schnee­ver­wehungen rechnet. Im Schienen­ersatz­verkehr sollen am Tag je Richtung drei Busse (zwei am Vormittag, einer am Abend) fahren.
Ab Fahrplan­wechsel (1. November) bis zum 10. Dezember – also auch wenn am 4./5. Dezember tausende Besucher zur Veranstaltung „Advent in den Höfen“ nach Quedlinburg kommen – verkehrt auf der Selketalbahn planmäßig kein einziger Dampfzug. Es fahren ausschließlich Triebwagen. Das Zugangebot zwischen Gernrode und Alexisbad beschränkt sich in diesem Zeitraum auf drei Zugpaare. Der erste Zug von Alexisbad nach Gernrode und Quedlinburg fährt erst Mittag.
Ab 11. Dezember gibt es dann wieder einen Dampfzugumlauf auf der Selketalbahn. Hervorzuheben ist, dass der Dampfzug am Nachmittag von Harzgerode bis Eisfelder Talmühle fährt. Zwischen Gernrode und Alexisbad erhöht sich das Zugangebot von drei auf sieben Zugpaare.

Durch die späte Veröffentlichung des Fahrplans im Vergleich zu den Vorjahren fehlt leider der Vorlauf, um die Fahrpläne auf den WWW-Seiten des FKS bereitzustellen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.