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zu Fahrzeugen

05.08.2009  Weiterer neuer Sitz-/Gepäckwagen
Wagen KBi 900–433 nach erfolgter Hauptuntersuchung
Wagen KBi 900–433 nach erfolgter Hauptuntersuchung
Foto: Ditmar Deicke
Kö 199 011 rangiert mit Lok 99 7232 und Lok 199 871.
 199 011 rangiert mit Lok 99 7232 und Lok 199 871.
Foto: Ditmar Deicke

Von den zweiachsigen Packwagen KDaai 905–150 bis 905–158 will die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) alle bis auf ein Fahrzeug ausmustern. Als Ersatz sollen einige Sitzwagen KB4ip zu kombinierten Sitz-/Gepäckwagen (KBD4i 902–307 ff.) umgebaut werden.
In Plzeň (Tschechien) erfolgte der Umbau des Wagens 900–4511 zum 902–307, welcher am 17.09. 2008 in Dienst gestellt wurde (siehe Meldung vom 17.09. 2008).
Als zweiter derartiger Umbau entstand bei der Fahrzeugwerke Miraustrasse GmbH (FWM) aus Wagen 900–4532 der Wagen 902–308. Er traf nach Umbau am 07.05. 2009 wieder im Harz ein.
Am 5. August 2009 wurde der aus Wagen 900–4543 entstandene Wagen 902–309 in Wernigerode Westerntor vom Straßentieflader abgeladen. Der Umbau erfolgte ebenfalls bei der FWM.


1     1897 gebaut bei Herbrand & Co. Köln-Ehrenfeld; als C4i Nr. 51 bei der NWE in Dienst gestellt; 1925 neuer Wagenkasten und Betriebsnummer 71''; 1938 neue Drehgestelle; 1950 bei der DR Nr. 10.171p; ab 1958 Nr. 900–451; 1985 modernisiert (neuer Wagenkasten, Druckluftbremse); 2003 z-gestellt

2     1897 gebaut bei Herbrand & Co. Köln-Ehrenfeld; als C4i Nr. 53 bei der NWE in Dienst gestellt; 1925 neuer Wagenkasten und Betriebsnummer 73'''; 1937 neue Drehgestelle; 1950 bei der DR Nr. 10.173p; ab 1958 Nr. 900–453; 1985 modernisiert (neuer Wagenkasten, Druckluftbremse)

3     1897 gebaut bei Herbrand & Co. Köln-Ehrenfeld; als C4i Nr. 54 bei der NWE in Dienst gestellt; 1925 neuer Wagenkasten und Betriebsnummer 74'''; 1938 neue Drehgestelle; 1950 bei der DR Nr. 10.174p; ab 1958 Nr. 900–454; 1985 modernisiert (neuer Wagenkasten, Druckluftbremse); 1995 neue Drehgestelle mit Rollenlagern

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