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zu Strecke und Fahrplan

31.10.2007 Winterfahrplan 2007/2008 der HSB

Am 4. November 2007 endet der Sommerfahrplan der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB). Ab Montag, dem 05.11.2007 gilt bis zum 25. April 2008 der Winterfahrplan.

Nachdem auf den WWW-Seiten der HSB Anfang Oktober anstelle des neuen Fahrplans der alte Winterfahrplan 2006/2007 stand, ist seit einigen Tagen der Plan für Winter 2007/2008 zu finden.
Sowohl die WWW-Seiten als auch die PDF-Dateien offenbaren bei genauem Hinsehen ein paar Fehler. So steht in der Tabelle für die Strecke Eisfelder Talmühle – Quedlinburg über der Spalte von Zug 8954 das Symbol [21] (Zug fährt nicht am 24. Dezember). Vor den Zeitangaben ist für den Abschnitt Gernrode – Quedlinburg zusätzlich die Verkehrseinschränkung mit Symbol [21] angegeben. Da Zug 8953 am 24.12.2007 von Gernrode nach Alexisbad verkehren soll, wird er sicher auch an diesem Tag als 8954 bis Gernrode zurück fahren. Demnach ist das Symbol [21] im Spaltenkopf fehl am Platz. Ähnlich verwirrend ist in der selben Tabelle für Zug 8976 (Harzgerode – Quedlinburg). Im Spaltenkopf steht das Symbol [22] (Zug fährt nicht am 24. und 31. Dezember). Vor den Zeiten stehen für den Abschnitt Harzgerode – Alexisbad keine Symbole. Für den Abschnitt Alexisbad – Gernrode steht Symbol [21] und für den Abschnitt Gernrode – Quedlinburg steht Symbol [22]. Auf welchen Abschnitten fährt der Zug nun am 24. und 31. Dezember? Die Antwort erhält man wieder durch Entfernen des falschen Symbols im Spaltenkopf. Der Zug verkehrt an beiden genannten Tagen als Triebwagen von Harzgerode bis Alexisbad. Ab Alexisbad fährt der Triebwagen jedoch weiter anstelle des Dampfzugs 8965 nach Hasselfelde. Der Dampfzug, der nur am 31.12.2007 und nicht am 24.12. von Gernrode als 8965 bis Alexisbad fährt, kehrt im Plan des 8976 nach Gernrode zurück. Über die Notwendigkeit zum Umsteigen vom Triebwagen auf den Dampfzug am 31.12. steht kein Hinweis im Fahrplan der HSB.
Am 24. und 31. Dezember fährt der Nordhäuser Triebwagen also nicht als 8976 nach Quedlinburg sondern als 8965 nach Hasselfelde. Von Hasselfelde geht es zurück als 8964 bis Stiege. Dort wird aus 8965 der 8918, der an diesen Tagen nicht zwischen Nordhausen und Stiege verkehrt. Somit fährt der Triebwagen ein zweites Mal von Stiege nach Hasselfelde. Als 8919 tritt er dann die Heimfahrt nach Nordhausen an. Daraus leitet sich ein weiterer Fehler im von der HSB veröffentlichten Fahrplan ab. Diesmal fehlt das Symbol [22] im Spaltenkopf des Zuges 8973 der Tabelle Drei Annen Hohne – Nordhausen. Da zu Heiligabend und Silvester der Triebwagen von Zug 8976 schon als Zug 8919 nach Nordhausen fährt, fehlt folglich der Triebwagen, um als Zug 8973 zu fahren. Abschließend sei auf eine Merkwürdigkeit hingewiesen. Während in der Tabelle Wernigerode – Brocken mit Symbolen darauf hingewiesen wird, dass zwecks Zugkreuzung Zug 8935 in Wernigerode-Hasserode und Zug 8937 sowohl in Wernigerode-Hasserode als auch im Bahnhof Steinerne Renne längeren Aufenthalt haben, gibt es in der Tabelle Eisfelder Talmühle – Quedlinburg keinen adäquaten Hinweis bei Zug 8962. Dieser muss 11 Minuten lang (an 12:11 Uhr, ab 12:22 Uhr) in Mägdesprung die Kreuzung mit Zug 8953 abwarten.

Was bringt der Winterfahrplan Neues?
Die wesentliche Änderung im Bereich der Selketalbahn besteht in der Tatsache, dass im Triebwagenumlauf den Winter über nicht samstags und sonntags mit Dampfzug gefahren wird. Am Zugangebot gibt es keine Änderungen und auch keine erwähnenswerten Änderungen bei den Fahrzeiten.
Auf der Harzquerbahn im Bereich Nordhausen – Drei Annen Hohne wurden keine Änderungen festgestellt. Es fällt jedoch auf, dass mit Ausnahme von Zug 8986 kein Triebwagen der HSB mehr an der Haltestelle auf dem Bahnhofsplatz beginnt oder endet.
Für den Abschnitt der Harzquerbahn Drei Annen Hohne – Wernigerode und für die Brockenbahn Drei Annen Hohne – Brocken entspricht der Winterfahrplan 2007/2008 weitestgehend dem vom Winter 2006/2007. Danach fährt der Nordhäuser Dampfzug 8920/8929 nicht zum/vom Brocken sondern nach/von Wernigerode. Für die Fahrgäste aus dem Bereich der Selketalbahn zum/vom Brocken bedeutet das wieder: Einmal mehr je Richtung in Drei Annen Hohne umsteigen. Die Nordhäuser Lok wird sicher wie im Sommer in Drei Annen Hohne gegen die Wernigeröder Lok vom Zug 8903/8904 getauscht. Der Nordhäuser Lokumlauf ergibt sich zu:
8920 Nordhausen – Drei Annen Hohne
8903 Drei Annen Hohne – Eisfelder Talmühle
8904 Eisfelder Talmühle – Drei Annen Hohne
8929 Drei Annen Hohne – Nordhausen

Auf den WWW-Seiten des Freundeskreises Selketalbahn e. V. (FKS) sind als Service die bezüglich Anschlussverbindungen ergänzten Fahrplantabellen zu finden. Bis die Bildfahrpläne zur Verfügung stehen, dauert es noch einige Zeit.

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