Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

21.08.2007 Neuer Fahrplan für Nahverkehr im Harzkreis

Die Verkehrsunternehmen Halberstädter Verkehrs-GmbH (HVG), Halberstädter Busbetrieb GmbH (HBB), die Q-Bus Nahverkehrsgesellschaft mbH Ballenstedt und die Wernigeröder Verkehrsbetriebe GmbH (WVB) bilden schon seit 1994 unter dem Dach der Verkehrs- und Tarifgemeinschaft Ostharz (VTO) [Anm.: mit "Ostharz" ist nicht der geografisch als Ostharz bezeichnete Teil des Harzes sondern der "Ostdeutsche Harz" gemeint] einen Tarifverbund. Der am 26.08.2007 in Kraft getretene Fahrplan des VTO orientiert sich jedoch noch an der alten Kreisstruktur und nicht an der seit 1. Juli 2007 bestehenden Struktur (Zusammenfassung der Kreise Wernigerode, Quedlinburg und Halberstadt zum "Harzkreis").
Der Fahrplan bringt für die Fahrgäste einige Veränderungen. Einige Linien entfallen. Ein paar Linien kommen neu hinzu. Der Stadtverkehr Thale wurde umstrukturiert.
Das Landratsamt des "Harzkreises" arbeitet an neuen Nahverkehrsplänen. Im Regionalbusverkehr will man aus Gründen der Wirtschaftlichkeit speziell in dünn besiedelten Gebieten den Schwerpunkt auf Anruflinientaxis legen.

Der neue Fahrplan gilt vom 26. August 2007 bis zum 23. August 2008.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.